Auf dem zweithöchsten
Pass der Alpen!

Am 24.07.2021 fand nach dem coronabedingten Ausfall 2020 wieder ein Stilfser Joch Berglauf in Prad ( Italien) statt. Aufgrund der derzeit herrschenden Verhältnisse wurde die Veranstaltung etwas verändert und angepasst. So wurde die sonst übliche Strecke von 26 auf 21 km verkürzt und der Streckenverlauf im oberen Teil ausschließlich über alpines Gelände geführt. Üblicherweise war in den bisherigen Jahren das letzte Drittel auf der angenehmeren Straße mit den zahlreichen Kehren gut zu laufen. Auf den 21 km waren gut 2000 Höhenmeter zu bewältigen.
2 Frauen und 3 Männer vom LT Furtwangen nahmen 2021 trotzdem die Herausforderung und Schwierigkeiten auf sich, um diesen grandiosen Aufstieg zu bewältigen. Durch die Streckenänderung war es stellenweise schwieriger als in den Vorjahren, so dass es nicht vergleichbar ist. Der Start war gegen 9.30 Uhr. Holger lief von allen am Schnellsten los. Fabian Wülker und Jens Kerl, Franziska Wülker und Isabell Kuner gingen es etwas langsamer an. Bei Fabian lief es offensichtlich im 2. Teil der Strecke recht gut, denn er konnte Holger noch einholen und ca. 1 min. vor Ihm im Ziel sein. Auch Holger lief eine sehr gute Zeit. Außer Isabell hatten alle mit der ungewohnten Höhe zu kämpfen. Alle waren von den grandiosen Ausblicken und dem insgesamt sehr schönen Erlebnis angetan, zumal es bisher in diesem Jahr keine Wettkämpfe gab. Dieser Berglauf war auch ein guter Test, denn im September steht für einige von Ihnen noch der Jungfrau Marathon in der Schweiz auf dem Programm.

Die Ergebnisse im einzelnen:

Vorname Name Platz M/F M/F Platz AK AK Zeit
Isabell Kuner 18. Frau 4. W50 03:28:14
Franziska Wülker 23. Frau 5. WHK 03:45:10
Fabian Wülker 23. Mann 7. MHK 02:44:00
Holger Thoma 24. Mann 5. M50 02:44:53
Jens Kerll 91. Mann 6. M45 03:39:00

(Aufgezeichnet von Ronny Seifert)

Mehr Infos....