Laufevent vor herrlichem
Bergpanorama!

Am 11. September 2021 wurde im Berner Oberland der 28. Jungfraumarathon ausgetragen. Aufgrund der Corona Bedingungen gab es diesmal für die 4000 Starter acht Startgruppen von je 500 Teilnehmern mit je 30 min. Abstand zur nächsten Gruppe auf dem Flugfeld in Interlaken. Der Jungfrau Marathon ist dabei nicht irgendein Laufevent, nein, man sollte neben den läuferischen Ambitionen auch die wunderschöne Strecke mit dem grandiosen Bergpanorama durch Eiger , Mönch und Jungfrau genießen. Doch bei diesem Genuss fließt sehr viel Schweiß. Entscheidend ist bei diesem Marathon, dass man sich die Kräfte gut einteilt. Auf den ersten 26 Kilometern darf man keinesfalls zu schnell beginnen, denn die meisten der 1829 Höhenmeter warten auf den letzten 16 Kilometern! Der Schlußanstieg hatte es in diesem Jahr besonders in sich. Das Ziel war direkt am Eiger Gletscher auf 2320 m Höhe , weil man von dort die Sportler optimal mit der Bahn nach unten befördern kann. Somit waren die letzten 5 Kilometer steil nach oben und nicht wie sonst üblich leicht bergab zum kleinen Scheidegg auf 2100 m Höhe. 

Holger Thomas startete 7.15 Uhr in der ersten Startgruppe , Fabian Wülker dann um 7.45 Uhr. Sie wollten beide unter 4,5 h finishen. Isabell Kuner und Franziska Wülker starteten dann gegen 9.15 Uhr entsprechend ihrer gewünschten Zielzeit.

Holger hatte sich das Rennen optimal eingeteilt und startete sogar bei den steilen Bergpassagen richtig durch. Ihm kam zugute, dass er früher dort schon einmal gelaufen war. Auf den letzten 5 Kilometern erreichte er die beste Abschnittszeit von allen aus der M50 gestarteten Läufern.

Fabian lief auch solide los und konnte in der 2. Hälfte einige Plätze gut machen. Leider kosteten ihn die steilen Rampen am Schluss wieder viele Plätze, da seine Kräfte schwanden. Trotzdem war auch seine Zeit bemerkenswert.

Die beiden Frauen Isabell und Franziska liefen kontinuierlich und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Sie konnten sich gut platzieren, wobei Isabell am Ende doch deutlich besser die steilen Abschnitte absolvieren konnte.

Alle waren dann  froh, gut und gesund oben angekommen zu sein und genossen das Bergpanorama!!

Die Ergebnisse im einzelnen:

Name Platz M/F Platz AK AK Zeit
Isabell Kuner 144 F gesamt 15 W50 05:15:39
Franziska Wülker 271 F gesamt 81 W20 05:38:10
Fabian Wülker 208 M gesamt 70 M20 04:28:52
Holger Thoma 62 M gesamt 5 M50 04:00:35

Mehr Infos...