Mitglieder beschließen
Vereinsauflösung!

Am Freitag, den 24.11.2023 fand im Gasthaus Bad in Furtwangen, die 53. Mitgliederversammlung statt. Nicht ganz unerwartet stimmten die Vereinsmitglieder für die Auflösung des Vereins. Doch der Reihe nach:

In der Versammlung wurden zunächst die üblichen Tagesordnungspunkte

  • Begrüßung durch den kommissarischen Vorsitzenden
  • Bericht des Schriftführers
  • Bericht des 1. Kassierers
  • Kassenprüfungsbericht
  • Sportberichte:         
    - Fitnessgruppe
    - Leichtathletik-Team
    - Rasenkraftsport

abgehandelt.

Anschließend wurden 

  • Horst Hartelt, Bernd Klausmann, Heinz Klausmann, Lutz Klausmann, Melanie Klausmann, Simone Klausmann, Elisabetz Kopp und Dennis Renner für 20 Jahre
  • Ursula Knöbel für 30 Jahre
  • Christoph Müller für 50 Jahre

Mitgliedschaft geehrt. Leider war von den Jubilaren niemand anwesend.

Die Entlastung des Vorstandes wurde von Bürgermeister Josef Herdner vorgenommen.

Bei den anschließend vom Wahlleiter Josef Herdner durchgeführten Wahlen konnten nur für den 2. Kassierer (neu: Luzia Burgbacher), für einen Beisitzer (neu: Luzia Burgbacher) und für den Kassenprüfer (neu: Matthias Hüttlin) Bewerber gefunden werden. Alle wurden einstimmig gewählt. Für die vakanten Posten des 1. und 2. Vorsitzenden konnten zum wiederholten Male keine Personen gefunden werden, die sich zur Wahl stellen wollten.
In einem detaillierten Vortag erläuterte Thomas Hettich die aktuelle Situation des Vereins und fasste, die während des abgelaufenen Vereinsjahres geführten Gespräche mit der Skizunft Brend und dem Turnverein Furtwangen zusammen. Vorrangiges Ziel war es den aktiven Sportlerinnen und Sportlern für die Zukunft eine Lösung anbieten zu können. Für die Läufer und die Rasenkraftsportler wurde folgendes Konzept gefunden. Die Läufer können zukünftig für die Skizunft Brend bei Laufveranstaltungen an den Start gehen. Hier gibt es bereits eine langjährige Kooperation mit der Skizunft Brend. Die Läuferinnen und Läufer der beiden Vereine SZ Brend und SV69 Furtwangen gingen bei Laufveranstaltungen bisher unter dem Namen LT Furtwangen an den Start. Die Rasenkraftsportler:innen starten zukünftig unter dem Namen des TV Furtwangen. 

Vor diesem Hintergrund stimmten in der Mitgliederversammlung die anwesenden Vereinsmitglieder mit großer Mehrheit (bei zwei Gegenstimmen) der Vereinsauflösung zu. Die geforderte 2/3 Mehrheit wurde deutlich überschritten.

Außerdem beschlossen die Vereinsmitglieder auch auf das Einziehen der Vereinsbeiträge für das laufende Jahr 2023 zu verzichten. Diesem Vorschlag des Vereinsvorstandes stimmten die Mitglieder ebenfalls zu (Eine Enthaltung).

Der Verein befindet sich damit in einem sogenannten Sperrjahr in dem die Liquidation vorbereitet wird.

Im Anschluss daran wird Ende 2024 die letzte Mitgliederversammlung des SV69 Furtwangen e.V. durchgeführt.