LT Furtwangen gewinnt
Mannschaftswertung!

am Samstag , 17.09.2022 fand der 16. Belchenberglauf in Schönau statt. Nach den warmen Tagen in den letzten Monaten war es deutlich kühler und aufliegende Wolken hüllten den Belchengipfel in dichten Nebel.
So war noch nicht einmal 100 m vor dem Ziel das Zielbanner zu erkennen. Die Temperaturen von ca. 11°C am Start verringerten sich bis ins Ziel auf etwa 4°C. Auf den letzten 3 Kilometern bis zum Gipfel blies den Teilnehmern ein kalter Nordwestwind ins Gesicht, der den Abkühleffekt noch verstärkte.
Das Läuferfeld war auch mit prominenten Läufern besetzt . So befanden sich Stephanie und Benedikt Doll mit am Start.
Zusammen mit den 134 Teilnehmern  starteten in diesem Jahr Walter Kuß, Winfried Thurner , Bernd Dilger und Ronny Seifert für den LT Furtwangen.
Auf den ersten 4 Kilometern zog sich das Läuferfeld aufgrund der doch zum Teil steilen Passagen mächtig auseinander, wobei die vorderen Läufer ein hohes Tempo anschlugen. Walter lief dabei am zügigsten. Bernd und Ronny und auch Winni versuchten die ersten 4 km nicht zu schnell anzugehen, um für den Rest der insgesamt 11,4 km mit 820 Hm langen Strecke noch genügend Körner übrig zu haben. Es gelang Ihnen gut. Walter kam nach gut einer Stunde ins Ziel. Ihm folgte Ronny mit gut 3 Minuten Abstand. Bernd kam wenig später als dritter Furtwanger ins Ziel. Winni machte der kalte Wind doch etwas mehr zu schaffen und trotz einer leichten Beeinträchtigung an der Wade kam er noch gut ins Ziel.
Walter konnte mit seiner sehr guten Zeit die M 55 gewinnen, Bernd und Winni errangen jeweils den 2. Platz in Ihren Altersklassen.
Durch eine geschlossene und sehr gute Gesamtleistung konnte die Mannschaft vom LT Furtwangen mit Platz 1 diese Wertung für sich entscheiden.
Auch nach dem Lauf in der neuen Sporthalle war für ausreichend Kaffee und Kuchen, sowie für sonstige Verpflegung zu normalen Preisen gesorgt.
Eine professionell durchgeführte Siegerehrung rundete diese gut organisierte Veranstaltung ab.
Erwähnenswert ist auch, dass am Samstag sowohl bei den Männern mit Felix Köhler vom Avoras Racing Team und Stephanie Doll bei den Frauen neue Streckenrekorde aufgestellt wurden. Felix kam nach 11,4 km und 820 Hm in 0:48:45 h ins Ziel und Stephanie erreichte das Ziel in  0:56:52 h