BaWü-Meisterschaften im
Traillauf Unterharmersbach!

Laufberichte sind 2020 dünn gesät. Am 03. Oktober 2020 hat die Läuferinnen und Läufer endlich mal wieder die Gelegenheit an einem Laufevent teilzunehmen.

Ronny Seifert hat die Eindrücke in einem ausführlichen Bericht festgehalten:

Das Jahr 2020 wird beherrscht vom Corona Virus. Nur einige wenige Vereine wagten einen Wettkampf unter verschärften Gesundheitsbedingungen. Die LG Brandenkopf veranstaltete am 3.10.2020 die 1. BaWü-Meisterschaften im Trail Running und boten auch noch offene Läufe ohne Meisterschaft am Nachmittag an. Für die Meisterschaft war ein 20,5 km langer Rundkurs, auch als Trail 21 bekannt, mit 650 Höhenmetern um Unterharmersbach und Umgebung zu durchlaufen. Dabei wurden auch Teile des berühmten Hahn-und-Henne-Wanderweges benutzt. Es gab zahlreiche An- und Abstiege auf dem sehr anspruchsvollen Kurs. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und bescherte den Meisterschaftsläufern am Samstagvormittag ab 10.00 Uhr 2 Stunden Dauerregen. Die Strecke war so völlig aufgeweicht, was vielerorts zu Rutschpartien führte und die die schon schwere Strecke noch anspruchsvoller machte.
Roland Fischer und Ronny Seifert bei den Männern und Isabell Kunert bei den Frauen liefen von der LT Furtwangen am Vormittag die volle Distanz. Isabell, die erst seit kurzem dem LT beigetreten war, konnte gleich einen tollen Erfolg feiern. Sie wurde Zweite in der W 45. Roland Fischer hatte ebenfalls mit dem Matsch zu kämpfen und errang noch einen Dritten Platz in der M 60! Ronny war eigentlich auf einem guten Kurs . Auf den letzten 1,5 Kilometern verlor er seinen Vorsprung vor seinen Verfolgern aufgrund des sehr glitschigen Untergrundes im vorletzten Trail. Etwa 500 m vor dem Ziel überholte Ihn eine Läufergruppe und so blieb nur Platz 8 in der AKL M50.

Die Ergebnisse (BaWü-Meisterschaften):

Vorname Name Zeit Platz AK AK
Isabell Kunert 02:03:44 2 W45
Roland Fischer 01:49.50 3 M60
Ronny Seifert 01:40:13 8 M50

Mehr Glück mit dem Wetter hatten die Teilnehmer am offenen Lauf  am Nachmittag. Es schien die Sonne bei 13°C, nur der Matsch vom Vormittag war auch bei diesen Läufen präsent. Die 3 Teilnehmer vom LT Furtwangen absolvierten den Trail Run light mit 10,7 km und 250 Höhenmetern. Bei den Damen startete für den Verein Corona Peglow und bei den Männern Jens Kerll und Winfried Thurner. Corona setzte für die Frauen die Maßstäbe und gewann überragend nicht nur Ihre Altersklasse sondern auch die Frauengesamtwertung. Winfried Thurner konnte ebenfalls seine Altersklasse M 60 gewinnen, auch wenn er doch mit den Streckenverhältnissen schwer zu kämpfen hatte. Jens Kerll absolvierte ein solides Rennen und errang Platz 2 in der AKL M 40. So konnte der LT Furtwangen doch noch einige Male auf dem Siegerpodest erscheinen.

Die Ergebnisse (Offener Lauf):

Vorname Name Zeit Platz ges. Platz AK AK
Corona Peglow 00:55:46 1 1 WHK