Strahlendes Wetter in Bräunlingen

Am 12. und 13. Oktober 2019 fand in Bräunlingen bereits zum 52. Mal der Schwarzwaldmarathon statt. Die Läuferinnen und Läufer hatten die Wahl zwischen der klassischen Marathondistanz, dem Halbmarathon und einem Lauf über 10 km, der bereits am Samstag ausgetragen wurde.
Die Läuferinnen und Läufer vom LT Furtwangen zeigten sich von ihrer besten Seite. Nicht weniger als 4 mal gelang der Sprung aufs Podest. Roland Fischer (M60) und Martina Fleig (W45) konnten sogar den Sieg in ihrer Altersklasse davon tragen. Das Wetter zeigte sich an beiden Tagen von seiner besten Seite. Vielleicht war es sogar schon fast zu warm.

Ronny Seifert hat das Geschen im Halbmarathon und Marathon in einem lesenswerten Bericht zusammen gefasst:

"Auch in diesem Jahr zeigte sich das Oktoberwetter von seiner goldenen Seite! Zum Marathonstart um 9.30 Uhr, wie auch beim Halbmarathonstart um 10.00 Uhr war es mit 14°C noch recht angenehm zum Laufen. Für die Marathonteilnehmer steigerte sich die Wärme aber bis zum Ziel auf ca. 23°C. Der Gegenwind auf den letzten 4 Kilometern war für die Teilnehmer eher angenehm, obwohl man dadurch aber mehr Kraft benötigte.

Insgesamt waren an den 2 Tagen 10 Teilnehmer vom LT Furtwangen mit dabei. Den Halbmarathon nahmen Christian Wernet, Roland Fischer, Ronny Seifert, Martina Fleig, Isabell Kuner und Gregor Rombach unter die Füße. Letzterer hatte sich spontan nachgemeldet.

Das Läuferfeld zog sich gleich auf den ersten Kilometern unterstützt durch den leichten Rückenwind weit auseinander, so dass die ersten 10 Starter enteilten. Das schöne Wetter war auch ein Fest für die zahlreichen Zuschauer an der Strecke, die alle Teilnehmer wie immer tatkräftig anfeuerten.

Ronny , der ungefähr 50 sec. schneller im Ziel war als 2018, hatte auf den letzten Streckenabschnitt eine 8 köpfige Verfolgergruppe im Nacken, die er nur mit einem wahnsinnigen Zielsprint noch vom Überholen abhalten konnte. Trotz dieses Einsatzes reichte es in der AKL M 50 nur für Platz 4. Die Konkurrenz der AKL war halt schneller. Kurios war, das 2 Läufer der M 30 ( Platz 2 und 3) erst hinter Ronny finishten! Roland Fischer lies nicht lange auf sich warten und war nach gut 1h und 35 min.im Ziel. Erst bei der Siegerehrung erfuhr er, wie knapp sein Sieg in der M 60 gewesen war, denn Platz 2 und 3 waren auch unter 1 h 36 min. im Ziel. Für Gregor Rombach blieb dadurch nur Platz 4 in der AKL M 60. Er war aber der 3. Furtwanger für die Halbmarathon- Mannschaft.Der LT Furtwangen konnte Platz 2 in der Mannschaftswertung (HM) mit Ronny, Roland und Gregor erreichen.

Christian Wernet hatte den Startplatz von Sebastian Mauch übernommen und konnte sein Ziel ungefähr 1:45:00 h zu laufen mit 1:45:37 h erreichen. (Platz 26 AKL M 45/ Platz 200 ges.). Bei den Damen konnte Martina Fleig Ihren AKL Sieg in der W 45 kaum glauben, war Ihre Zeit doch hinter Ihren eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Platz 2 belegte Isabell Kuner in dieser Klasse.

Die Marathonis wurden angeführt von Walter Kuß, der mit seinem Marathon auch Platz 2 in der M 50 erlief. Für Sven Ziegler lief alles nach seinen Erwartungen und er konnte das Ziel noch deutlich unter 3 h 30 min. erreichen. Günter Lehmann hatte diesmal Pech, weil er im letzten Drittel mit einer schon als überwunden geglaubten Verletzung zu kämpfen hatte. Das aber bei der Mannschaftswertung Marathon nur 4 sec. zu Platz 2 fehlten, hätte er sich sicher nicht in den kühnsten Träumen ausgemalt. Aber auch mit Platz 3 konnten Walter, Sven und Günter sehr zufrieden sein.

Es ist einfach eine tolle Veranstaltung in Bräunlingen, die neben landschaftlich schönen Strecken auch ein tolles Rahmenprogramm bietet."

Die Ergebnisse im Überblick:

10 km

Platz  Platz AK Name AK Zeit
161 22 Schirmaier, Claudia 50 01:22:37
47 7 Siramy, Patricia 45 00:58:41
174 2 Miggler Artur 75 01:00:18

Halbmarathon

Platz  Platz AK Name AK Zeit
58 1 Fischer, Roland 60 01:35:23
17 1 Fleig, Martina 45 01:43:53
29 2 Kuner, Isabell 45 01:46:47
105 4 Rombach, Gregor 60 01:40:41
12 4 Seifert, Ronny 50 01:28:17
200 26 Wernet, Christian 45 01:45:37

Marathon

Platz  Platz AK Name AK Zeit
15 2 Kuß, Walter 50 03:07:02
233 4 Lehmann, Günter 65 04:34:42
36 7 Ziegler, Sven 40 03:27:23

Mehr Infos...

Ein paar Bilder von der Siegerehrung und von der Strecke: