Ronny Seifert sichert sich
Platz 3 in der Klassenwertung!

Am 20.10.2017 fand im Sauerland der Rothaarsteigmarathon statt. Neben der klassischen Marathondistanz wurde auch ein Halbmarathon angeboten.
 
Ronny Seifert hat seine Eindrücke in einem lesenswerten Bericht zusammen gefasst:
"..Der Rothaarsteig stellt die ungefähre Grenze zwischen NRW und Hessen dar. Der Start- und Zielort war Schmallenberg/Ortsteil Fleckenberg. Charakteristisch in dieser Region ist der an den Bergen gepflanzte Fichtenbestand,der teilweise mit Buchen durchsetzt ist. Dies gibt es besonders im Herbst ein recht schönes, abwechslungsreiches Bild. Der Halbmarathon ist mit 22,2 km etwas länger als normal und weist gut 510 Höhenmeter auf, die meist auf der ersten Streckenhälfte liegen. Die Marathonstrecke entspricht den üblichen 42,2 Kilometern. Leider ließ Petrus bis zum Start um 12.00 Uhr noch Regen fallen so das die Wege auf der Strecke (besonders der Höhenweg Rothaarsteig) doch recht matschig waren. Hier mußte man besonders aufpassen, um nicht unnötig wegzurutschen. Ach beim Bergabstück ab km 12 traf dies teilweise noch zu. Nach dem Start hörte es bald auf zu regnen und so mußten alle 630 TN am Halbmarathon nur mit den feuchten Wegen
zurechtkommen. Auf den ersten 4 Kilometern zog sich das Feld schon weit auseinander, da nach einer Einlaufphase von 800 m es gleich bergan ging. Bis km 10 wechselten Flachpassagen und kurze Anstiege einander ab.
Ab km 10 liefen wir dann auf dem Rothaarsteig, um bei km 12 wieder bergab in ein malerisches Tal bei Latrop zu gelangen. Der Weg bis ins Ziel folgte ab km 16 einem Bachlauf, wobei noch einige Brücken und kurze Anstiege zu überwinden waren.
Beim Bergablauf hatte ich mich ja im letzten Jahr verletzt, kam aber diesmal wunderbar durch. So konnte ich das Ziel in Fleckenberg in 1:37:27 h erreichen. Dies war Platz 14 (von 606 gewerteten) und Platz 3
in der AKL M 45 ( 89 TN allein aus der M 45). Das Kuchenbüfett und die tolle Siegerehrung ( mit Musik und großer Bühne) ließen keine Wünsche nach dem Lauf offen. Hier könnten sich manche Städte und Vereine im Süden noch ein paar Anregungen holen. Bräunlingen kommt da schon sehr nah. Dies ist eine absolut professionelle Veranstaltung , die auch Dank der Firma Falke (großer deutscher Sportartikelhersteller) einen guten Sponsor hat. Jeder Teilnehmer bekommt ein Falke - Produkt im Starterpaket ( hochwertiges Laufunterhemd)."