50. Auflage in Bräunlingen!

Am Sonntag, den 08.10.2017 wurde in Bräunlingen die 50. Auflage des Schwarzwald-Marathons ausgetragen. Neben der klassichen Marathon-Distanz wurde auch ein Halbmarathon und einen Tag zuvor, also am Samstag, ein Lauf über 10 km angeboten.

Über 10 km holte sich Roland Fischer den Klassensieg in der Klasse M60. Im Halbmarathon schafften es Martina Fleig (W45), Marita Rombach (W55) und Ronny Siefert (M45) jeweils Platz 2 in der jeweiligen Altersklasse. Sebastian Mauch schaffte es in der Gesamtwertung auf Platz 10.

Angeführt von Sebastian Mauch holte sich der LT Furtwangen zusammen mit Ronny Seifert und Thomas Ganter den 3. Platz in der Mannschaftswertung.

Ronny Seifert blickt in seinem Bericht auch auf 50 Jahre Schwarzwaldmarathon zurück:

"Genauso wie der Volkslauf an der Hornisgrinde vom TV Bühlertal feierte auch der Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen 2017 seinen 50. Lauf. Ein ganz besonderes Jubiläum, sind es doch die dienstältesten Veranstaltungen im Schwarzwald.
Auch der  LT Furtwangen war mit  insgesamt 9 Teilnehmern an beiden Lauftagen vertreten. Bereits am Samstagnachmittag fand der Lauf  auf der 10 km Strecke statt. Hier konnte sich Roland Fischer in der M 60 einen Klassensieg sichern und auch Sven Ziegler erreichte noch einen sechsten Platz in der M 40. Der Sonntag ist dann geprägt durch die Marathon - und Halbmarathonveranstaltung. Mit über 1000 TN beim Halbmarathon und über 600  TN beim Marathon war die Veranstaltung wieder gut besucht.
In der Geschichte der Veranstaltung gab es 1986 die meisten Teilnehmer mit ca. 2500. Eine neu geschaffene Gedenktafel an der Schwarzwaldhalle mit allen bisherigen Siegern der zurückliegenden 49 Veranstaltungen fiel sofort ins Auge. Auch eine auf vielen Tafeln mit Zeitungsartikeln und Fotos gestaltete Geschichtswand waren sehenswert und mit viel Liebe gestaltet. Neu war auch das Maskottchen ,ein Löwe , der auch die extra zum Jubiläum neugestalteten Medallien überreichte.
Beim Marathon gingen Christian Wernet und  Günter Lehmann an den Start. Leider musste Günter nach einigen Kilometern beenden. Christian lief nach seiner längeren Laufpause ein solides Rennen bei angenehmen 7 -11 °C in 3:22:31 h. Er kam in seiner Altersklasse M 45 so noch unter die Top 10.
Beim Halbmarathon verzeichnete der LT Furtwangen die größte Läuferzahl. 3 Männer und 3 Frauen begaben sich um 10.00 Uhr auf die Strecke. Leider gab es ab diesem Jahr keine getrennten Frauen - und Männermannschaften, sondern nur noch eine Mixed Wertung für beide Geschlechter. Die schnellsten Beine hatte Sebastian Mauch vor Ronny Seifert und Thomas Ganter. Bei den Frauen war Martina Fleig die schnellste vom Verein, vor Marita Rombach und Kerstin Mauch. Marita und und Martina gelangen ebenso wie Ronny ein 2. Platz in der jeweiligen Altersklasse.
Der LT Furtwangen konnte sich mit der 1. Mannschaft ( Sebastian, Ronny, Thomas ) auf dem 3. Platz der Mannschaftswertung beim Halbmarathon schieben, trotz der starken Konkurrenz vom SV Waldkirch und dem SV Reichenau. Diese beiden Vereine kamen auf Platz 1 und 2 , wobei es mit 2 sec. einen sehr kleinen Abstand zwischen den Platzierungen gab. Der Schwarzwaldmarathon ist und bleibt weiterhin ein wunderschöner Herbstlauf auf guten Naturstrecken und sollte in keinem Läuferkalender fehlen."

Die Ergebenisse der Läuferinnen und Läufer vom LT Furtwangen im einzelnen:

10 km:

24 Fischer, Roland 1 M60 00:44:50